Allgemeine Geschäftsbedingungen für das SodaStream Sirup-Abo

Stand 17.06.2024 

1.Geschäftsbedingungen 

1.1.  Diese Geschäftsbedingungen für das SodaStream Sirup-Abo(„Geschäftsbedingungen“)regeln zusammen mit den Nutzungsbedingungen der Webseite, denAllgemeinen Geschäftsbedingungenvon SodaStreamund derDatenschutzerklärungvon SodaStream den Verkauf von Waren im Rahmen des Online-Sirup-Abos durch die SodaStream GmbH ("SodaStream") an Sie über die Webseiten von SodaStream Austria unter www.sodastream.at ("Webseite").  

1.2.Bitte lesen Sie diese Geschäftsbedingungen sorgfältig durch, bevor Sie eine Bestellung auf der SodaStream Webseite aufgeben. 

1.3. Indem Sie eine Bestellung auf der SodaStream Webseite vornehmen, erklären Sie sich mit den Geschäftsbedingungen sowie den weiteren unter Ziffer 1.1 genannten Bedingungen und Erklärungen einverstanden (nachfolgend insgesamt „Bedingungen“).  

1.4.Diese Bedingungen gelten zusätzlich zu allen anderen Bedingungen, die für die Nutzung des Sirup-Abos und den Erwerb von Sirupen gelten, ersetzen diese jedoch nicht. 

1.5.Im Falle eines Widerspruchs mit den oben unter 1.1 genannten sonstigen Bedingungen haben die vorliegenden Geschäftsbedingungen für das Sirup-Abo Vorrang.  

1.6.Wenn Sie Ihre Bestellung aufgeben, werden Sie uns bestimmte persönliche Daten zur Verfügung stellen. Unsere Datenschutzerklärung ist Teil dieser Bedingungen und erklärt, wie wir Ihre Daten sammeln und verwenden. Es ist wichtig, dass Sie unsere Datenschutzerklärung vollständig lesen, indem Sie auf den folgenden Link klicken:Datenschutzerklärung

2.Ihre Kontaktmöglichkeiten 

2.1.Unsere Kontaktinformationen finden Sie unter diesem Link

2.2.Falls Sie eine Beschwerde einreichen oder uns aus einem anderen Grund kontaktieren möchten, gelten die gleichen Kontaktinformationen wie unter 2.1. 

2.3.Wenn wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen müssen, werden wir dies schriftlich an die E-Mail-Adresse tun, die Sie bei Ihrer Bestellung angegeben haben. 

3.Serviceleistungen 

Dieser Service richtet sich an SodaStream-Kunden, die regelmäßig ausgewählte Sirupe von SodaStream bestellen wollen.

3.1. Wenn Sie den Abo-Service nutzen, liefern wir Ihnen fortlaufend Sirupe gemäß Ihrer Bestellung und den Bedingungen. Alle Bestellungen werden an die Lieferadresse versandt, die von Ihnen beim Abonnieren des Service angegeben wurde.

3.2. Bei Ihrer ersten Bestellung können Sie die Häufigkeit, bzw. das Lieferintervall des Sirup-Abos im Rahmen des Service gemäß den auf der Website auf der „Produktdetailseite“ dargelegten Optionen unter „Lieferfrequenz“auswählen.

3.3 Das Abo beginnt an dem Tag, an dem die erste Sirup-Abo Bestellung aufgegeben und abgeschlossen wird, und basiert auf Ihrer Lieferfrequenz. Während des Abos haben Sie Anspruch auf die fortlaufende Lieferung von Sirupen, wie in Ihrem Kundenkonto (Mein Konto) angegeben. Im Rahmen Ihres Abos können Sie von Werbeangeboten profitieren, die zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihren Service abonnieren, verfügbar sind oder die den Mitgliedern von Zeit zu Zeit zur Verfügung gestellt werden.

3.4.Der Service wird so lange fortgeführt, wie Sie die Bedingungen einhalten, einschließlich der Zahlung, es sei denn, der Service wurde gemäß diesen Bedingungen gekündigt oder beendet.

4. Zugelassene Produkte

Nur ausgewählte Produkte, die von SodaStream bei sodaStream.at oder sodastream.at verkauft werden, sind für das Sirup-Abo zugelassen („Abo-Produkte“). Abo-Sirupe sind auf der Produktseite zur Konfiguration des Abonnements aufzufinden. Die Auswahl der Abo-Sirupe kann sich von Zeit zu Zeit ändern. 

5.Teilnahmeberechtigung 

Sie dürfen nur dann Produkte auf unserer Webseite kaufen, wenn Sie über 18 Jahre alt sind, oder, sofern Sie unter 18 Jahre alt sind, wenn Sie die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten haben. Indem Sie eine Bestellung auf unserer Webseite aufgeben, bestätigen Sie, dass Sie diese Anforderungen erfüllen. 

6.Bestellvorgang (Sirup-Abo) 

6.1. Um den Service zu abonnieren, müssen Sie sich registrieren und ein Login für sodastream.at erstellen, die Bedingungen lesen und ihnen zustimmen.

6.2. Die Bestellung eines Sirup-Abos erfolgt ausschließlich online über unsere Webseite. Bitte besuchen Sie unsere Webseite für die Informationen zum SodaStream Sirup-Abo. 

6.3.Wählen Sie aus den bestehenden Optionen die Anzahl der Sirupe, die Sie bestellen möchten, wählen Sie anschließend das Lieferintervall aus und klicken Sie auf "In den Warenkorb". 

6.4. Wenn Sie eine Bestellung aufgeben, senden wir Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung und deren Details bestätigt.

6.5. Wir werden Sie schriftlich benachrichtigen, sobald wir Ihre Bestellung verschickt haben, und Ihnen die voraussichtliche Lieferzeit mitteilen.

6.6. Wenn Sie Lieferungen für das Sirup-Abo abonniert haben, werden Produkte automatisch für Sie bestellt und mit der von Ihnen zum Zeitpunkt der Abo-Anmeldung gewählten Lieferhäufigkeit an Sie geliefert, ohne dass Sie weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Bestimmte Einzelheiten des Abonnements und des Produkts (darunter Preis, Rabatt und Verfügbarkeit) können sich im Laufe der Zeit ändern. Jede Sirup-Abo-Bestellung unterliegt den jeweils geltenden Abonnement- und Produktdetails.

6.7. Um die Versandadresse zu ändern, aktualisieren Sie diese bitte in Ihrem Kundenkonto.

6.8. Bearbeitung des Abos – Sie können in Ihrem Kundenkonto folgende Änderung am Abo vornehmen: Änderung der ausgewählten Sirupe, Änderung der Menge der jeweiligen Sirupe; und der Lieferfrequenz. Bitte beachten Sie, dass, wenn eine Abo-Bestellung bereits für den Versand verpackt wurde, die vorgenommenen Änderungen erst ab dem nächsten geplanten Versand wirksam werden.

6.9. Wenn Sie Ihr Abo (gemäß den Bedingungen) kündigen möchten, müssen Sie uns dies entweder telefonisch unter 0 800-20 40 41 mitteilen, alternativ können Sie die das Abo in Ihrem Kundenkonto kündigen. Wir werden Ihnen eine Empfangsbestätigung per E-Mail zusenden.

6.10. Änderungen am Abo können über Ihr Kundenkonto oder durch Kontaktaufnahme mit einem unserem Kundenservice vorgenommen werden. Unser Kundenservice kann auf Wunsch die Frequenz im Namen des Kunden anpassen, Lieferungen überspringen, sowie das Abo stornieren oder ändern.

6.11. Überspringen einer Abo-Lieferung: Sie haben die Möglichkeit, eine Abo-Lieferung bei Bedarf in Ihrem Kundenkonto zu überspringen. Die nächste Lieferung basiert auf der von Ihnen gewählten Lieferfrequenz. Zum Beispiel können Sie ein Monatsabo, das für den 10. März geplant ist, überspringen und die nächste Lieferung erfolgt am 10. April. Es ist nicht möglich, mehr als eine Lieferung innerhalb einer Versandfrequenz zu überspringen.

6.12.Ihre Bestellung über unsere Webseite gilt als Angebot an SodaStream, einen Vertrag über ein Sirup-Abo abzuschließen. SodaStream sendet Ihnen sodann eine E-Mail, die den Erhalt Ihrer Bestellung bestätigt und die Details Ihrer Bestellung enthält (die "Auftragsbestätigungs-E-Mail"). Sie stellt keine Annahme Ihres Angebots dar. Wir nehmen Ihr Angebot erst durch Versendung der Ware an Sie an. Wir werden Sie per E-Mail informieren, sobald die Ware versandt wird.  

6.13.Diese Bedingungen gelten nur für Bestellungen, die Sie direkt über unsere Webseite vornehmen. Drittanbieter haben ihre eigenen Verkaufsbedingungen, die jeweils für die dort getätigte Bestellung gelten.  

6.14. Auf www.sodastream.at können Sie entweder als Gast bestellen oder ein Kundenkonto einrichten. Die Erstellung eines Kundenkontos ist einfach. Wir werden Sie nur um die notwendigen Informationen bitten, um den Bestellvorgang zu beschleunigen. Sie haben jederzeit Zugriff auf die Informationen zu Ihrer Bestellung, indem Sie sich in Ihr Kundenkonto einloggen, wenn Sie ein registrierter Kunde sind, oder über den Link, den wir Ihnen in der Auftragsbestätigungs-E-Mail schicken, wenn Sie ein Gast sind.

7.Kosten und Zahlung 

7.1.Für jede Sirup-Abo-Bestellung wird der Preis jedes Sirup-Abo-Produkts (ggf. einschließlich MwSt.) wie in der Bestellbestätigung angegeben an dem Tag berechnet, an dem Ihre Sirup-Abo-Bestellung abgewickelt wird, abzüglich des geltenden Sirup-Abo-Rabatts. Der Sirup-Abo-Rabatt, den Sie erhalten, ist der Rabatt, der für Ihre Sirup-Abo-Produkte zu dem Zeitpunkt gültig ist, zu dem Ihre Bestellung bearbeitet wird, wie in der Bestellbestätigung angegeben. Befristete Rabatte und zeitlich begrenzte oder Sonderangebote gelten nur für Sirup-Abo-Bestellungen, die bestellt werden, während das Angebot noch gültig ist.

7.2. Ihre Sirup-Abos werden so lange fortgesetzt, bis sie storniert werden. Zur Abrechnung jeder Sirup-Abo-Bestellung wird die Zahlungsmethode verwendet, die Sie bei der Erstellung des Abonnements angegeben haben. Wenn wir Ihre Sirup-Abo-Bestellung nicht unter Verwendung der Zahlungsmethode abwickeln können, die Sie bei der Erstellung Ihres Abonnements oder anderweitig angegeben haben, so erteilen Sie uns die Genehmigung, Ihr Abonnement mit einer anderen Zahlungsmethode zu aktualisieren, die wir für Sie hinterlegt haben, und diese Zahlungsmethode für Ihre Sirup-Abo-Bestellungen zu verwenden. Wenn wir keine andere Zahlungsmethode für Sie hinterlegt haben oder keine der hinterlegten Zahlungsmethoden im Zusammenhang mit Ihren Sirup-Abo-Bestellungen belasten können, wird Ihr Sirup-Abo storniert.  

7.3.Alle Preise auf unserer Webseite verstehen sich inklusive der gesetzlich geltenden Mehrwertsteuer (MwSt). 

7.4.Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, eine Bestellung nicht anzunehmen und zu stornieren, egal aus welchem Grund (mit Ausnahme der Verfügbarkeit), wie beispielsweise bei nicht bestätigten, nicht korrekten oder nicht überprüfbaren Rechnungsdaten, ferner bei nicht bestätigter Bestellung durch unsere Systemsicherheit oder wenn wir nicht an die von Ihnen angegebene Adresse liefern können.

7.5. Ihre Zahlung wird zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung eingezogen. Nachfolgende Bestellungen werden zum Zeitpunkt Ihres nächsten Bestelldatums in Rechnung gestellt. Die Abrechnung erfolgt in regelmäßigen Abständen auf der Grundlage Ihrer bevorzugten Lieferfrequenz, die in ihrem Kundenkonto „Mein Konto“ angegeben ist, und Ihrer bevorzugten Zahlungsmethode. Die endgültige Gebühr richtet sich nach der Menge der von Ihnen bestellten Sirupe, die an die Adresse versandt werden, die Sie in „Mein Konto“ unter „Lieferadresse“ angegeben haben. Die Versandkosten für das Sirup-Abo finden Sie unter Abschnitt 8. Lieferbedingungen. Die Gesamtzahlung umfassen etwaige Versandkosten und alle anfallenden Steuern.

7.6. Zahlungen können per Paypal, Google Pay, Visa, MasterCard und American Express erfolgen. Durch die Auswahl einer Zahlungsmethode erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir alle mit dem Abo verbundenen Gebühren von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode einziehen. Sie können Ihre Zahlungsmethode jederzeit in ihrem Kundenkonto ändern. Durch die Auswahl einer Zahlungsmethode erteilen Sie uns die Erlaubnis, die mit dem Abo verbundenen Gebühren entsprechend der gewählten Zahlungsmethode einzuziehen. Sie können diese Ermächtigung jederzeit widerrufen, indem Sie uns oder Ihren Zahlungsdienstleister benachrichtigen. Wenn Sie sich an Ihren Zahlungsanbieter wenden, um diese Ermächtigung zu widerrufen, informieren Sie uns bitte. Sie bleiben für alle im Rahmen des Abos fälligen Beträge haftbar und sind verpflichtet, uns mit einer von uns gewünschten alternativen Methode zu bezahlen.

7.7. Je nach Zahlungsinstitut oder Zahlungsdienstleister kann für die Zahlung eine Autorisierung erforderlich sein. Falls SodaStream eine solche Autorisierung nicht erhält, kann SodaStream Ihr Abo und jede ausstehende Bestellung stornieren.

7.8. Bestellungen werden erst nach Zahlungseingang versandt. Die von unserem Zahlungssystem registrierten Daten stellen einen vollständigen Beweis für die finanziellen Transaktionen dar.

7.9. Um sicherzustellen, dass die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode nicht ohne Ihre Zustimmung verwendet wird, können wir Name, Adresse und andere persönliche Daten, die Sie während des Bestellvorgangs angegeben haben, anhand entsprechender Datenbanken von Dritten und vorbehaltlichder SodaStream-Datenschutzbedingungen validieren. Bei der Durchführung dieser Prüfungen können, die von Ihnen zur Verfügung gestellten persönlichen Daten an eine registrierte Kreditauskunftei weitergegeben werden, die diese Informationen aufbewahren kann.

7.10. Die Bestellung wird erst versendet, wenn die Zahlung eingegangen ist oder die Zahlung bearbeitet wurde. Die von unserem Zahlungssystem registrierten Daten stellen einen vollständigen Beweis für die finanziellen Transaktionen dar.

7.11. Wenn Sie die Gebühr oder einen Teil davon nicht zum Fälligkeitsdatum bezahlen und Sie uns nicht mitgeteilt haben, dass Sie Ihr Abo beenden möchten, können wir angemessene Versuche unternehmen, Sie zu kontaktieren, um zu erfahren, warum die Zahlung nicht erfolgt ist und wann Sie in der Lage sind, sie zu leisten. Sie bleiben für alle nicht eingezogenen Beträge verantwortlich. Falls Sie innerhalb von neunzig (90) Tagen keine gültige Zahlungsmethode einrichten, kann SodaStream Ihr Abonnement gemäß den vorliegenden Nutzungsbedingungen kündigen. 

8.Lieferbedingungen 

8.1.Die Lieferkosten werden Ihnen auf unserer Webseite angezeigt. 

8.2.Ab einer Bestellung von 6 oder mehr Sirupen erfolgt der Versand kostenlos. Dies gilt ausschließlich für den Erwerb im Rahmen eines Sirup-Abos. Die Lieferbedingungen für einen regulären Erwerb von Sirupen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

8.3. Grundsätzlich erfolgt die Lieferung sämtlicher Ware einer Bestellung zusammen, jedoch behalten wir uns das Recht vor, die Lieferung in bestimmten Fällen aufzuteilen (z.B. wenn einige Artikel nicht verfügbar sind). Ihnen werden keine zusätzlichen Versandkosten in Rechnung gestellt. 

8.4. Bitte beachten Sie, dass es sich, sofern auf unserer Webseite nicht anders angegeben, bei den geschätzten Lieferzeiten nur um solche handelt. Sie sind keine garantierten Lieferzeiten und sollten nicht als solche angesehen werden. Obwohl wir uns bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern, kann die Lieferung durch Dritte erfolgen, und wir sind nicht für Verzögerungen bei der Lieferung verantwortlich, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wir werden uns in angemessener Weise bemühen, Sie über solche Verzögerungen zu informieren. 

8.5. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsereVersand- und Lieferbedingungen. oder wenden Sie sich bitte an unserenKundenservice. 

8.6. Bitte beachten Sie, dass SodaStream nicht für das Fehlen der Waren verantwortlich gemacht werden kann, wenn der Liefernachweis vom Transportunternehmen erbracht und Ihnen ausgehändigt wird. 

9. Beendigung Ihres Abonnements

9.1.Sie können Ihr Abo jederzeit in Ihrem Kundenkonto kündigen.

9.2. SodaStream behält sich das Recht vor, Ihr Abo in den folgenden Fällen zu kündigen:

  1.Ihre Zahlungsmethode scheitert; Sie haben eine fällige Zahlung nicht geleistet;

  2.wir können Ihre persönlichen Informationen und Lieferadresse nicht bestätigen;

  3.Ihre Adresse wird in ein Gebiet verlegt, in dem die Zustellung nicht möglich ist;

  4.Sie halten eine der Bedingungen nicht ein; oder

  5.Sie sind an einer illegalen oder betrügerischen Nutzung der Services beteiligt.

9.3. Sie erklären sich damit einverstanden, dass SodaStream Ihnen nach eigenem Ermessen (das nicht unangemessen ausgeübt werden darf) alle Beträge, die im Rahmen des Abonnementservice und dieser Geschäftsbedingungen fällig und zahlbar sind, unter Verwendung der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode in Rechnung stellen kann. Fällige Beträge können fehlende Zylinder und andere Beträge umfassen, die nicht beglichen wurden. 

10.Sonstige Bestimmungen 

10.1. Alle Pakete werden in einem Karton der Marke SodaStream geliefert, und unser Produkt wird immer mit einem Lieferschein ohne Preisangabe versandt. 

10.2. Sollten Sie Ihre Lieferung nicht erhalten, kontaktieren Sie bitte unserenKundenservice.  

11. Änderungen der Verkaufsbedingungen  

11.1.Wir behalten uns das Recht vor, jederzeit Änderungen an unserer Webseite, den Richtlinien und den Bedingungen vorzunehmen. Wir werden Änderungen auf unserer Webseite veröffentlichen. Sie unterliegen den Bedingungen und allen anderen geltenden Richtlinien (die auf unserer Webseite angezeigt werden) zu dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bestellung für Produkte von uns aufgeben, und durch den Abschluss der Bestelltransaktion sind Sie an diese Richtlinien gebunden, es sei denn, eine Änderung dieser Bedingungen, Richtlinien oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist gesetzlich oder behördlich vorgeschrieben (in diesem Fall kann sie nur für zuvor von Ihnen aufgegebene Bestellungen gelten). 

11.2.Sollte ein Teil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig, nichtig oder aus irgendeinem Grund nicht durchsetzbar sein, so gilt dieser Teil als abtrennbar und berührt nicht die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Teile. 

12.Haftung  

12.1.SodaStream haftet in Fällen des eigenen Vorsatzes oder der groben Fahrlässigkeit sowie denen eines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen sowie bei einer schuldhaft verursachten Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen. Die Haftung von SodaStream ist in Fällen grober Fahrlässigkeit jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht zugleich ein anderer der in S. 1 oder S. 3 dieses Abs. (1) aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt. Im Übrigen haftet SodaStream nur nach dem Produkthaftungsgesetz, wegen der schuldhaften Verletzung von Kardinalpflichten (Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf) oder soweit SodaStream den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Der Schadensersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist jedoch auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, wenn nicht zugleich ein anderer der in S. 1 oder S. 3 dieses Abs. (1) aufgeführten Ausnahmefälle vorliegt.  

12.2.Die Regelungen des vorstehenden Abs. (1) gelten für alle Schadensersatzansprüche (insbesondere für Schadensersatz neben der Leistung und Schadensersatz statt der Leistung), und zwar gleich aus welchem Rechtsgrund, insbesondere wegen Mängeln, der Verletzung von Pflichten aus dem Schuldverhältnis oder aus unerlaubter Handlung. Sie gelten auch für den Anspruch auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen. 

12.3.Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Auftraggebers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden. 

13.Höhere Gewalt 

Wir haften nicht für Ausfälle oder Verzögerungen bei der Erfüllung unserer Verpflichtungen, die auf Ursachen zurückzuführen sind, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, einschließlich höherer Gewalt, Streiks unserer eigenen Mitarbeiter und anderer unerwarteter Unterbrechungen. 

14.Daten und Datenschutz 

Um Ihnen Ihre Bestellung zukommen zu lassen, werden wir Ihre Daten in Übereinstimmung mit den örtlichen Datenschutzgesetzen verarbeiten.