Wasser marsch – so macht Trinken auch den Kleinen Spaß!
Liquid error (sections/article-page-body line 48): invalid url input
Ausreichend zu trinken ist so wichtig! Was für Erwachsene gilt, trifft natürlich auch für die Kleinsten zu. Gerade weil Kinder deutlich aktiver sind als Erwachsene und beim Herumtoben und Spielen ordentlich Flüssigkeit verlieren. Doch gerade Kinder „vergessen“ den Griff zum Wasserglas dabei öfter mal, und so manch kleiner „Trinkmuffel“ verspürt offensichtlich so gar keinen Durst. Dabei ist es gar nicht so schwer, Kindern schon von Klein an zu vermitteln, wie wichtig Trinken ist – und vor allem, dass es richtig Spaß machen und zum Erlebnis für die ganze Familie werden kann. Wir haben Dir ein paar Tipps zusammengestellt, wie die Kleinen Trinken künftig lieben werden.
Tipp 1 – Mix it!
Wasser trinken ist zwar absolut gesund, aber für Kinder auch oft recht langweilig. Stattdessen Limonade, Säfte oder gezuckerten Eistee anzubieten, ist aber auch keine gute Idee. Wie wäre es stattdessen mit selbst gemixtem Infused Water? Denn hier können die Kleinen selbst „mitmachen“ und mit ihrem Lieblingsobst, Gemüsestücken oder Kräutern ihre eigene Brause kreieren. Mit ein paar Himbeeren, Minze und Eiswürfel beispielsweise schmeckt Sprudelwasser den Kleinen nicht nur viel viel besser, sondern sieht auch nur bunt, cool und erfrischend aus. Wenn es die Kleinen noch etwas intensiver mögen sind auch unsere zuckerreduzierten Bio-Sirups eine gute Wahl. Auf jeden Fall macht das gemeinsame Mixen einfach Spaß und bringt Abwechslung zum einfachen Wasser.
Tipp 2 – Flüssigkeit essen
Wasser kann man nicht essen? Aller Hallo! Gurken, Tomaten & Co. haben einen extrem hohen Flüssigkeitsanteil und Kinder lieben sie. Besonders Äpfel, Melonen und Radieschen bestehen zu einem großen Anteil aus Wasser – deshalb decken Kinder mit ihnen schon einen beträchtlichen Anteil des Flüssigkeitsbedarf ab. Ein bunter Obst- und Gemüseteller ist aber nicht nur wasserreich und sieht toll aus, er liefert auch wichtige Vitamine. Und für die Pausenbrotbox sind Obst- und Gemüsestückchen sowieso eine tolle Ergänzung.
Tipp 3 – Spaß am Sprudeln
Die meisten Kinder lieben Sprudelwasser, vor allem wenn es eher etwas mild ist. Eine Möglichkeit Kindern zu vermitteln, wie Sprudelwasser entsteht und dass sie selbst entscheiden können wie doll es sprudelt, ist es Leitungswasser mit einem Wassersprudler selbst zuzubereiten. Kinder haben garantiert Freude daran, wenn auf Knopfdruck wie von Zauberhand Blubberblasen in das Wasser kommen.
Tipp 4 – Das Auge trinkt mit!
Besonders Kinder liebe Farbe! Deshalb sieht ein Wasserglas in ihren Augen nicht gerade spannend aus. Wetten, dass sie es gleich besser finden, wenn Du es ihnen in kunterbunten Tassen, Bechern oder Gläsern anbietest? Noch mehr Spaß macht ihnen das Durstlöschen aus witzigen Strohhalmen aus Papier, die es in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt. Oder organisiere doch einfach eine lustige Bastelstunde, bei der Eure Kinder ihr eigenes Glas kreieren können. Im Bastelladen gibt es Stifte und Farben, die den Gefäßen einen richtig tollen Look und eine persönliche Note verleihen. Übrigens: In durchsichtigen Gläsern und Karaffen sieht mit unseren Sirups gefärbtes Wasser als Schorle auch richtig schön bunt aus, steigert garantiert den Trinkanreiz und schmeckt auch einfach lecker.
Tipp 5 – Rezepte kreieren
Überlegt Euch gemeinsam mit Euren Kindern eigene Getränke-Rezepte. So könnt Ihr zum Beispiel aus Eurem Obst im Garten selbst Säfte pressen, daraus Schorlen machen oder einfach in unseren Rezepten schmökern. Hier ist garantiert etwas für die Kleinen dabei!
Tipp 6 – Sei ein Vorbild!
Kinder orientieren sich immer an Erwachsenen. Deshalb ist es wichtig, dass man ihnen auch ein bewusstes Trinkverhalten vorlebt und erklärt, warum Wasser lebensnotwendig für uns ist. Wenn die Kinder dann sehen, dass Du auch unterwegs immer Dein Wasser dabei hast, wollen sie das auch und man vermeidet, dass plötzlich unterwegs Durst entsteht und man an der Tankstelle zum ungesunden Softdrink greift. Auch Rituale sind wichtig, zum Beispiel, dass beim Mittagessen immer ein frisch gesprudeltes Glas Wasser neben dem Teller steht. Auch Challenges lieben Kinder: „Wer zuerst Trinken vergisst verliert“ ist garantiert ein Spiel, bei dem die Kleinen nicht Zweiter werden möchten. Und natürlich macht Zuprosten und Anstoßen auch den Kleinen Spaß. In diesen Sinne: Prost!