Zufriedener werden: 4 Tipps für mehr Freude
Du fühlst dich etwas festgefahren und möchtest neue Wege finden, mehr Glück und Zufriedenheit in dein Leben zu holen? Say no more. Neue Gewohnheiten müssen gar nicht mit großen Veränderungen einhergehen. Oft reichen schon kleine Anpassungen in deinem Leben, damit du zufriedener und gelassener wirst. Wir zeigen dir 4 Wege auf, mit denen du noch heute anfangen kannst.
1. Inspiriert in den Tag starten
Seien wir mal ehrlich: Die meisten von uns greifen morgens als allererstes zum Handy. Aber was wäre, wenn du diesen Impuls durch etwas ersetzen würdest, das dich inspiriert? Ganz gleich, ob du dich nach etwas Kreativem sehnst oder den Drang verspürst, in die Natur zu gehen. Der Morgen ist ideal, um neue Gewohnheiten in dein Leben zu holen. Denn vor der Arbeit können wir uns noch etwas Zeit für uns und unsere Bedürfnisse nehmen. Selbst wer Kinder hat oder wenig Zeit am Morgen, kann etwas für sich tun. Zum Beispiel in ein Tagebuch zu schreiben. Damit bringst du deine Kreativität in Schwung, übst dich in Dankbarkeit und hast Zeit, zu reflektieren.
Auch ein morgendlicher Spaziergang – mit oder ohne Kinder – kann Wunder wirken. Jede Minute in der Natur - und vor allem im Sonnenlicht - kann den Energie-, Serotonin- und Vitamin-D-Spiegel erhöhen.
2. Sich bewegen
Jeder, der Aktivitäten in seinen Alltag einbaut, gewinnt Energie und ein Gefühl der Ausgeglichenheit dazu. Dabei musst du gar keine hohen Ansprüche an dich haben. Denn wahrscheinlich wirst du es im Arbeitsalltag nicht schaffen, zwischen zwei Meetings einen Halbmarathon zu laufen. Das macht nichts. Ein kleiner Spaziergang zwischendrin ist schon viel besser als gar keine Pause. Generell kannst du im Alltag schnell für mehr Bewegung sorgen: Nimm beim nächsten mal doch die Treppen statt den Aufzug oder fahre mit dem Fahrrad statt mit dem Auto.
3. Genug trinken
Wer genug trinkt, übt sich gewissermaßen in Selbstfürsorge. Denn je mehr Flüssigkeit du zu dir nimmst, desto besser kann dein Körper für deine physische und psychische Gesundheit sorgen. Außerdem stellst du mit jedem Glas und mit jeder Flasche getrunkenem Wasser einen Moment der Achtsamkeit für dich her.
Wusstest du, dass dir Wasser trinken noch leichter fällt, wenn du dein Wasser mit einem Sprudler von SodaStream aufsprudelst? 74 % unserer Nutzer sagen, dass sie wegen ihres Wassersprudlers mehr trinken. Und ganze 69 % unserer Nutzer geben an, dass sie SodaStream zu einem gesünderen Lebensstil ermutigt hat. Warum probierst du es nicht auch mal aus?
4. Me-Time freihalten
Sich in Dankbarkeit zu üben, fällt vielen in unserem schnelllebigen Alltag schwer. Dabei ist es so wichtig, dass wir uns regelmäßig selbst auf die Schulter klopfen und Zeit mit uns alleine verbringen. Selbst kleine Momente, in denen du innehältst, kurz lächelst und deine neue Routine oder einen schönen Augenblick wertschätzt, genügen, um mehr positive Energie zu integrieren.
*Dieser Artikel wurde unter Verwendung verschiedener Quellen verfasst. Wenn du die Informationen überprüfen möchtest, wende dich bitte direkt an uns, und wir werden dir die entsprechenden Quellen zur Verfügung stellen.
*SodaStream-Verbraucherdaten basieren auf einer von Ipsos durchgeführten Umfrage unter aktiven Nutzern von SodaStream in verschiedenen Märkten im März 2023.
Quellen: